Stellenangebote bei FORUM FRAUEN

Sozialpädagogen /-innen oder Sozialarbeiter /-innen (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung als JobcoachInnen

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Das diakonische Sozialunternehmen NEUE ARBEIT gGmbH ist eines der bundesweit größten gemeinnützigen Beschäftigungsunternehmen in freier Trägerschaft. Sie arbeitet in Maßnahmen und Projekten zur Arbeitsintegration von Menschen in prekären Lebenssituationen eng mit regionalen und überregionalen Netzwerken und Trägerverbünden zusammen.

Zur Umsetzung des breit gefächerten Angebotsportfolios von FORUM FRAUEN suchen wir ab sofort und ab Juli 2021 weitere Fachkräfte als Jobcoachinnen

Sozialpädagogen /-innen oder
Sozialarbeiter /-innen (m/w/d)

mit staatlicher Anerkennung in Voll- und Teilzeit 50 bis 100 Prozent.



Das Aufgabengebiet der Jobcoachinnen umfasst die Beratung, Unterstützung und Vermittlung von arbeitslosen Frauen in den
Rechtskreisen SGB II, SGB III, SGB XII, in Einzelfallhilfe, Gruppenangeboten und in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen
Fach- und Anlaufstellen.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Begleitung der Teilnehmerinnen bei sozialen Problemlagen
  • Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Qualifizierungsangeboten,
    die auf den beruflichen Alltag vorbereiten
  • Umfassendes Dokumentations- und Berichtswesen
  • Akquise von und Begleitung bei betrieblichen Erprobungspraktika
  • Bewerbungsunterstützung
  • Begleitung bei der Vermittlung in Beschäftigung, Ausbildung, Qualifizierung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Clearingstelle und anderen Fachstellen

 

Ihr Profil:
  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwissenschaften
  • Einschlägige Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen im genannten Aufgabengebiet
  • Systemische Ausbildung (erwünscht)
  • Interesse an der Aktivierung und Unterstützung von Frauen in prekären Lebenssituationen
  • Freude am Umgang mit neuen Medien in der Beratung und Vermittlung (erwünscht)
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, Sprachniveau B2 bis C1
  • Selbstständiges und kollegiales Arbeiten
  • Nähe zu einer christlichen Kirche

Wir bieten:

  • Vielfältiges und interessantes Aufgabenfeld
  • Kollegiale Beratung und Fortbildung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vergütung SR EQB nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes in Württemberg
  • Beschäftigungsumfang Voll- und Teilzeit 50 – 100 Prozent
  • Arbeitszeiten mit Gleitzeit / TZ
  • Kollegiale und dynamische Teams
  • Intensive Einarbeitung und Begleitung

Bewerbung:
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:

Sozialunternehmen NEUE ARBEIT gGmbH
Frau Moschettieri-Grötsch
Gottfried-Keller-Str. 18 c
70435 Stuttgart
oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.